März, 2018

16Mär18:00Peter von Wienhardt: "Edvard Grieg in Wort und Ton"Internationale Konzerttage Mittelrhein

Details

“Edvard Grieg in Wort und Ton”
– Im Rahmen der Internationalen Konzerttage Mittelrhein –

mit
ULRIKE FROLEYKS, (Moderation und Rezitation)
PETER VON WIENHARDT, (Klavier)

Freitag, 16. März 2018
Beginn: 20:00 Uhr

==================================

Kaum eine andere Musik ist so sehr mit dem Wort, mit der Natur verbunden wie die Musik Edvard Griegs. So fühlte er sich als ausgesprochener Patriot und wie jeder „gute“ Patriot damals glaubte er auch an die Existenz von Erdgeistern, Trollen und anderen Fabelwesen. In seinen lyrischen Stücken, welche über 34 Jahre hinweg sukzessive verfasst wurden, zeigt sich seine Verbundenheit zum norwegischen Brauchtum, der norwegischen Volksmusik und ihrer Verschmelzung mit der Kunstmusik und vor allem die Verbindung zur Dichtung.

Mit diesen Worten erklärt Grieg selbst seine Lyrischen Stücke: „Ich erhebe keinen Anspruch, zur Klasse eines Bach, Mozart und Beethoven zu gehören. Ihre Werke sind ewig, während ich für meine Zeit und meine Generation schrieb.“ Zum Glück für uns alle hat er sich kolossal geirrt. Seine Musik, seine Melodien sind geblieben und unvergessen.

Es erwartet Sie ein Programm aus Gedichten, die wohl für viele seiner Werke Pate standen, Auszüge aus seinen Briefen, Texte über seine Musik und Erklärungen zum Entstehen vieler seiner Werke nebst Auszügen aus seinem wunderbaren Klavierzyklus „Lyrische Stücke“ im unterhaltsamen Gewand.

Wer könnte dies für Sie besser präsentieren als die Moderatorin vom WDR-Konzert und Sprecherin des WDR: Ulrike Froleyks, die zwar hauptberuflich mit Leib und Seele beim WDR beheimatet ist, aber daneben z.B. auch mit russischen Theatern und internationalen Musikerensembles durch das In- und Ausland tourt

==================================

TICKETS

Eintritt: 25,00 EURO

Mehr Details

Wann

(Freitag) 18:00

Wo

Schloss Sayn

Schlossstraße 100, 56170 Bendorf

Veranstalter

Kuratorium Internationale Konzerttage Mittelrhein e.V.info @ ikm-mittelrhein.com Am Kurpark 13, 56112 Lahnstein

No Comments

Post a Comment

X