march, 2018

10mar19:00Irith Gabriely: "Kirche, Synagoge und Moschee"Über Grenzen hinweg… Weltreligionen im musikalischen Trialog

Event Details

Kirche, Synagoge & Moschee
– Im Rahmen des Internationalen Klezmer Festival Fürth –

mit
IRITH GABRIELY, (Klarinette)
ABUSEYF KINIK, (Percussion, Saz)
HANS-JOACHIM DUMEIER, (Orgel)

Samstag, 10. März 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

=================================

Trialogkonzert mit Klarinette, Orgel und Saz, “Church, Synagogue and Mosque”.

Grenzen und Barrieren überwinden, so lautet der Leitgedanke eines faszinierenden Konzerts.
Irith Gabriely mit ihrer Klarinette präsentiert zusammen mit dem Organisten Hans-Joachim Dumeier und dem aus Anatolien stammenden Musiker Abuseyf Kinik ein Musikprojekt, welches das übliche Schema einer Programmgestaltung sprengt: Sie spannen den musikalischen Bogen von Klassik, über Werke jüdischer Komponisten und Klezmermusik zu orientalischen Klängen, wodurch auf diese Weise ein musikalischer Trialog der drei großen Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam zustande kommt.

================================

Irith Gabriely, in Haifa geboren, gründete 1986, neben ihrer Tätigkeit als erste Klarinettistin am Staatstheater Darmstadt, die Klezmergruppe „Colalaila“, mit der sie seitdem in vielen Ländern Europas Konzerte gibt. 1991 wurde sie beim größten Klezmerfestival in Zefat (Israel) mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Als „Queen of Klezmer“ nahm sie mit Colalaila auf dem Edingborough Festival 1998 eine weitere besondere Auszeichnung entgegen. Seither konzertiert sie solistisch mit diverse Bestzungen weltweit, u.A im Kammermusik Saal der Berliner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt, die Philharmonie in Sofia/Bulgarien, Residenz München und dem Kieler Schloss.

Hans Joachim Dumeier studierte Orgel bei dem Pariser Organisten Daniel Roth. Seit 1986 ist er Kantor an der evangelischen Stadtkirche Michelstadt und konzertiert in vielen Ländern Europas sowie in den USA. Neben der künstlerischen Leitung der Michelstädter Musiknächte gilt sein besonderes Augenmerk der jüdischen Musik und Kultur. Er ist Referent des “Center of Jewish Culture and Creativity“ (Los Angeles).

Abuseyf Kinik ist in Anatolien geboren, er spielt Sass seit seiner frühesten Kindheit. Er gehört der Glaubensrichtung der Aleviten an, für die die Musik einen hohen Stellenwert einnimmt. Regelmäßig singt er und begleitet sich mit dem Sass in Veranstaltungen und Festen der alevitischen Gemeinden. Im Jahr 2011 ist Abuseyf im Duo mit seinem Sohn Aliyar im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ mit dem ersten Preis und der höchsten Punktzahl(25) ausgezeichnet worden. Seit 2015 spielt und singt er zusammen mit Irith Gabriely im Duo Jüdisch-Muslimischer Dialog und im Trio „Kirche, Synagoge und Moschee“ mit Irith Gabriely und Hans-Joachim Dumeier.
„In seinem musikalischen Schaffen kaum zu Vereinbarendes so miteinander zu verbinden, dass Klangwelten entstehen wie sie zuvor noch nicht auf Riqq (Tamburin), Bandir (Rahmentrommel), Darabukka (Bechertrommel) und der Sass, der türkische Laute, zu hören waren.“

==================================

TICKETS

Vorverkauf:
Normal: 25.- EUR
Ermäßigt: 20.- EUR
Tickets können hier gekauft werden: Reservix – Klezmer Festival Fürth

Abendkasse:
Normal: 22.- EUR
Ermäßigt: 17.60 EUR

Weitere Informationen unter: Internationales Klezmer Festival Fürth

Organizer

Dorfgestaltung Poppenreuth e.V.info@dorfgestaltung.de Poppenreuther Str. 153, 90765 Fürth

No Comments

Post a Comment

X