october, 2018

14oct19:00Klavierduo Glemser: Werke für zwei Klaviereim Rahmen der Konzertreihe "Meister von Morgen"

Event Details

Werke für zwei Klaviere
– im Rahmen der Konzertreihe “Meister von Morgen” –

mit
FRANZISKA GLEMSER, (Klavier)
FLORIAN GLEMSER, (Klavier)

Sonntag, 14. Oktober 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

=========================================

PROGRAMM

W.A. Mozart: Sonate in D-Dur KV 448 für zwei Klaviere
C. Saint-Saens:  Variationen über ein Thema von Beethoven

P. Dukas: Der Zauberlehrling (bearb. für zwei Klaviere vom Komponisten)
P.I. Tschaikowsky: Die Nussknackersuite (bearb. für zwei Klaviere von N. Economu)

=========================================

Franziska Glemser (geb. Leicht) entstammt einer Musikerfamilie, der sie eine im heutigen Musikleben selten gewordene Vielseitigkeit verdankt.
Neben dem Klavier hat sie auch Geige studiert, bildete mit ihren vier ebenfalls musizierenden Geschwistern ein heimisches Klavierquintett und arbeitete mit ihrem Vater, einem Professor für Gesang, an ihrer Sopranstimme. Für ihr Klavierspiel wurde sie mit verschiedenen internationalen Preisen ausgezeichnet. Ihr pianistischer Horizont erstreckt sich von Bach über Mozart bis in die sensibel-versponnenen Klangwelten eines Skrjabin. Franziska Glemser entlockt diesem komplexen Repertoire emotionale Zwischenfarben, die ihre künstlerische Darstellungskraft weit über virtuose Selbstdarstellung hinausheben.
www.franziskaglemser.de

Florian Glemser, seine Konzerte werden von Presse und Publikum  als „kraftvoll-virtuoses
und einfühlsam wechselvolle Gestaltungserlebnis“ bezeichnet und rühmen seine Interpretationen für ihre „musikalische Tiefe“.
In einen Musikerhaushalt hineingeboren, erhielt er bereits im Alter von drei Jahren den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter. Der Hochbegabte, als Jugendlicher ein Jazzfan, der auch als Jazzpianist von sich reden machte, bestritt sein Orchesterdebut mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg mit – wie passend! – Gershwins “Rhapsody in Blue”.
Florian Glemsers Ausbildungsweg, in dessen Verlauf er etliche Preise und Stipendien erringen konnte, führte von der Würzburger Musikhochschule zur Royal Academy of Music in London, an die Folkwang Universität der Künste in Essen und schließlich nach Weimar an die „Franz-Liszt-Hochschule für Musik“.
www.florianglemser.de

Die Wege des jungen Ehepaares kreuzten sich schon früh im Musikstudium. In der Würzburger
Frühförderung wurden sie als Kinder gemeinsam musikalisch ausgebildet, und in Essen und Weimar
studierten sie beim gleichen Lehrer (Prof. Henri Sigfridsson, Prof. Grigory Gruzman). Das Klavierduo Franziska & Florian Glemser erlebte seine Geburtsstunde im Jahr 2010 bei der Uraufführung des „Valse déconstruite für Klavier zu vier Händen“ des schwedischen Komponisten Henrik Ajax in Würzburg. Der Komponist war so begeistert von der Interpretation durch die beiden deutschen Pianisten, dass er das Werk daraufhin den Musikern widmete.
Franziska und Florian Glemser werden von Presse und Publikum gefeiert für ihre originellen Konzertprogramme, in denen vierhändige Klaviermusik mit solistischem Repertoire, leichtere Klänge à la Gershwin mit der Musik der klassischen Meister abwechselt. Im Jahr 2015 trat das Klavierduo Glemser u.a. im Schumannhaus Bonn und im Brucknerhaus Linz auf.

========================================
TICKETS

Vorverkauf
Online per Formular.

Reservierungen über das Internet können nur bis Freitag 14.00 Uhr vor dem Konzert  berücksichtigt werden. Reservieren Sie ab dann bitte telefonisch unter 0231/5897 6606.

========================================
PREISE

Erwachsene: 10,00 EUR

Schüler*innen und Student*innen sind sehr willkommen und haben freien Eintritt.

Zahlung an der Abendkasse bar oder mit Konzert-Gutscheinen.

Time

(Sunday) 19:00

Location

Werner Richard Saal - Herdecke

Wetterstraße 60

Organizer

Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung & Konzertagentur Becker0231 / 5897 6606duerwald@beckerkonzert.de

No Comments

Post a Comment

X